Lantzerath-Group: Kölner Unternehmenspreis 2021 für nachhaltige Mobilitätslösungen
Schon seit Jahren entwickelt die Lantzerath-Group Innovationen und nachhaltige Lösungen rund um künftige Energieträger. Hier bilden Wasserstoff, synthetische Kraftstoffe – sogenannte eFuels – und die direkte Elektro-mobilität wesentliche Eckpfeiler des Geschäftsmodells. Aktuell installiert und betreut die Lantzerath-Group genau solche nachhaltigen Lösungen an über 10.000 Standorten aller namhaften Mineralölgesellschaften und Energieversorger in Zentraleuropa, beispielsweise Elektrozapfsäulen für Elektroautos.
Die «Hidden Champions» aus Köln
Für diese Transformation zur Dienstleisterin für nachhaltige Mobilitätslösungen wurde die Lantzerath-Group nun mit dem Kölner Unternehmenspreis 2021 ausgezeichnet – neben zwei weiteren «Hidden Champions» aus Köln: der erstplatzierten Firma igus® GmbH und der drittplatzierten Firma ENGIE Deutschland GmbH. Alle drei Unternehmen zeichnen sich durch starke Alleinstellungsmerkmale und Marktführerschaft in ihren jeweiligen Bereichen aus. Neben der historischen Verbundenheit zum Standort Köln war ein besonders nachhaltiges Geschäftsmodell Grundvoraussetzung für die diesjährige Nomination. Mit der Zweitplatzierung werden die Aktivitäten der Lantzerath-Group gewürdigt, sich innerhalb ihres Kerngeschäfts – der Tankstellentechnik – mit der Transformation hin zu künftigen Mobilitätsbedürfnissen zu befassen.
Starker Wirtschaftsstandort Köln
Verliehen wurde der Kölner Unternehmenspreis Preis vom Wirtschaftsclub Köln e. V. in festlichem Rahmen vor über hundert geladenen Gästen im Radisson Blu Hotel der Messe Köln – insgesamt zum 12. Mal. Eine externe Jury, bestehend aus Fachleuten der IHK, des Einzelhandelsverbandes, der Kreishandwerkerschaft und der Universität zu Köln, hat die nominierten Unternehmen bewertet. Der Wirtschaftsclub Köln zeichnet Jahr für Jahr Unternehmen aus, die sich im letzten Jahr um die Wirtschaftskraft des Standorts Köln, regionale Arbeitsplätze und um einen nachhaltigen und verantwortungsbewussten Umgang mit Ressourcen verdient gemacht haben.